Hier bestanden unsere Aufgaben unter anderem darin ein Leistungsverzeichnis, mit VOB gerechter Massenermittlung, für die vorgegebenen Gewerke des Rohbaus, sowie eine eigene Kalkulation zur Ermittlung der Angebotssumme, zu erstellen. 

Um unsere Kalkulation auzuwerten haben wir externe Angebote eingeholt und diese mit unseren eigenen Kalkulationen in einem Preisspiegel gegenübergestellt.

Die Erarbeitung eines Bauablaufplans, in Form eines Balken- und Netzplan, sowie die Erstellung eines Baustelleneinrichtungsplan war auch ein Teil der Aufgabenstellung den es zu bewältigen hieß.

Zu guter letzt mussten wir noch einen Plan über die Kosten der Baumaßnahme erstellen, die Rechnungstellung, die geplanten Zahlungseingänge und den Finanzierungsbedarf des ausführenden Unternehmens.

 

Baustelleneinrichtungsplan

 

 

Angebotssumme und Umlage