Firmenbeschreibung

Projektfirma

Firma Carl Geringhoff Vertriebs GmbH & Co. KG

Porschestr. 8    
59227 Ahlen
Tel. +49 (0) 2382/9814 - 0
Fax +49 (0) 2382/9841 – 40
E-Mail: [email protected]

 

Die Firma Carl Geringhoff Vertriebs GmbH & Co. KG (Geringhoff) ist einer der führenden Hersteller von Erntevorsätzen. Das Unternehmen wurde 1880 in Ahlen durch Carl Geringhoff gegründet, wo es bis heute ansässig ist. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile 450 Mitarbeiter und produziert wöchentlich 75-80 Erntevorsätze. Diese werden zur Ernte von Mais, Getreide und Sonnenblumen eingesetzt. Sie haben eine Arbeitsbreite von bis zu 18m und werden mittlerweile weltweit exportiert.

Zu Anfang spezialisierte sich das Unternehmen auf Erntetechnik und Lokomobile. Im Jahre 1890 folgte dann der Einstieg in die Entwicklung von Dreschmaschinen. In den 50er Jahren entwickelte die Firma Geringhoff  den Maisrebler zur Entkörnung von Maiskolben und den  gezogenen Maispflücker. Ende der 80er wurde das erste klappbare Getreideschneidwerk und die neu entwickelte Mais- und Getreidemühle präsentiert. Mitte bis Ende der 90er Jahre wurden viele Weiterentwicklungen vorgenommen, wie zum Beispiel die Serieneinführung des Getriebeantriebs, wodurch auf Ketten- und Riementriebe verzichtet werden konnte. Außerdem wurde eine einzigartige Dreirotorentechnik mit integrierter Strohzerkleinerungseinrichtung, genannt Rota-Disc, als Weltneuheit vorgestellt. Von 2001-2011 wurde stetig weiterentwickelt und das Angebot von Erntevorsätzen um einige Produkte ergänzt, damit verschiedenste Bedingungen im Einsatz erfüllt werden können. Die erste Auslandsniederlassung der Firmengeschichte wurde 2012 in den USA gegründet. In dieser Niederlassung werden Erntevorsätze für den nordamerikanischen Markt gefertigt.

zurück zur Übersicht