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Technik EXPO 2018
Die Fachschulen für Bautechnik / Elektrotechnik / Metalltechnik präsentieren am Sonntag den 22. April 2018 zwischen 11:00 Uhr und 17:00 Uhr ihre Projekte der Öffentlichkeit. ...weiterlesen

Öffnungszeiten des Schulbüros in den Osterferien
Wichtiger Hinweis: Das Schulbüro ist in den Osterferien wegen Umbaumassnahmen geschlossen. ...weiterlesen

Gestaltertag 2018
Die Gestaltungstechnischen Assistenten/-innen des Pictorius Berufskollegs laden alle Interessierten zum „Gestaltertag“ unter dem Motto "DESIGNBLICK" ein. ...weiterlesen

Scholz Maschinenbau GmbH & Co. KG

Projektaufgabe

Projektaufgabe:

Aufgabe des Projektteams war die Optimierung des runden Luftführungskanals eines Heißluftautoklaven hinsichtlich der Fertigung und der Montage, um eine verbesserte Wirtschaftlichkeit zu erreichen.

Für dieses Projekt sollen Luftführungskanäle mit einem Durchmesser von 1800mm bis 4500mm und einer Länge von bis zu 20000mm betrachtet werden.

 

Was ist ein Heißluftautoklav?

Heißluftautoklaven sind gasdichte, verschließbare Druckbehälter, die für die thermische Behandlung von Stoff en im Überdruckbereich eingesetzt werden.

Heißluftautoklaven werden zum Sterilisieren, zum Aushärten von Baustoff en, zum Vulkanisieren von Reifen und Gurtbändern sowie zum Verpressen von Faserverbundwerkstoff en verwendet und kommen somit in der Medizintechnik, Lebensmitteltechnik, Biologie, Glasindustrie, Luftfahrtindustrie, in Steinfabriken und Vulkanisierbetrieben zum Einsatz.

Die Druckbeaufschlagung erfolgt mittels Kompressoren. Es werden Druckspeicher verwendet, die auch mit kleinen Kompressoren bei Bedarf ausreichend Druckluft zur Verfügung stellen können. Ventilatoren und passende Luftkanäle sorgen für eine gleichmäßige Luftzirkulation.

In der Luft- und Raumfahrtindustrie wird der hohe Druck (meist 10 bis 20 bar), im Inneren genutzt um die Laminatschichten zu verpressen. Das Bauteil wird evakuiert, um überschüssige Luft aus den Verbundwerkstoff en zu entfernen. Das Kunstharz im Faserverbund-Bauteil wird bei hoher Temperatur (100°C bis 300°C) mehrere Stunden ausgehärtet.