Info & Service » Presse » Pressemitteilungen » FH Steinfurt 2013

Zeitungsartikel FH Steinfurt 2013

Zeitungsartikel FH Steinfurt 2013

Zeitungsartikel von der FH Münster Pressestelle 2013

Coesfelder Schüler besuchen Steinfurter Campus

Fachbereich Elektrotechnik und Informatik ermöglicht viertägiges Praktikum auf dem Steinfurter Campus

Schüler vom Pictorius Berufskolleg Coesfeld experimentieren während der Praktikumswoche im Labor Hochfrequenz- und Kommunikationstechnik am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik. (FH Pressestelle)

Schueler2013.jpg

 

Münster/Steinfurt/Coesfeld (31. Januar 2013). Vier Tage auf Probe studieren: Diese Chance nutzten zwölf Schüler des Pictorius-Berufskollegs aus Coesfeld. Prof. Dr. Doris Danziger vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der Fachhochschule Münster und der Lehrer Udo Hemling, ein ehemaliger Student des Fachbereichs, hatten dieses Praktikum bereits zum vierten Mal organisiert.

 

„Die Schüler sind sehr interessiert und gut auf die Versuche vorbereitet", sagte Peter Furchert, der die Gruppe im Labor für Hochfrequenz- und Kommunikationstechnik bei Experimenten zur Empfangstechnik betreute. Außerdem untersuchte die Gruppe im Elektrotechniklabor die Leistungsaufnahme von Bauteilen und im Elektroniklabor die Funktion von optischen Bauelementen. Im Digitaltechniklabor lernten die Schüler, wie Logikschaltungen entworfen werden.

 

„Ich freue mich über die gute Zusammenarbeit mit dem Pictorius-Berufskolleg und werde nach den Osterferien dort unsere Studiengänge vorstellen", betonte Danziger. Auch im nächsten Jahr sei wieder ein Praktikum geplant.

 

Quelle "Zeitungsartikel von der Pressestelle FH Steinfurt, erschienen z. B. Steinfurt Münstersche Zeigung bzw. homepage FH Steinfurt

 

Link: https://www.fh-muenster.de/hochschule/aktuelles/pressemitteilungen.php?pmid=5640